Der Baumgarten

Sonntag, 7. September 2008

Als ich dies schreibe, sitze ich im Garten. Über mir rauscht ein leiser Nieselregen, von dem ich aber außer dem Geräusch nicht viel mitbekomme, denn ich bin geschützt durch das Blätterdach der Kastanie.

Der Garten eignet sich nicht zum Sonnen, hier ist immer Schatten. Bei Sommerhitze aber oder im Regen gibt es keinen besseren Ort, denn es schützen einen die hohen Bäume. Wenn einen nachts die Ängste drücken, bringt das Rauschen des Windes in den Kronen Frieden für das geplagte Herz. Und für die Vögel ist der Garten ein Paradies, auch wenn man hin und wieder die Spuren eines verlorenen Kampfes mit der Katze auf dem Boden entdeckt.

Es sind dies eine Erle, eine zweistämmige Robinie, ein Essigbaum, zwei Ahörner und eine Kastanie. Darunter breiten sich Flieder und andere Büsche aus. Die Bäume aber sind inzwischen höher als das fünfstöckige Haus. Hundert Jahre sind kein großes Alter für einen Baum oder ein gut gebautes Haus, aber es ist eine lange Zeit für die Menschen.

Ein wunderbarer Gruß des Bauherrn an die heute lebenden.

Leave a Reply