Was aber bedeutet Denkmalschutz?
Mittwoch, 10. September 2008- Wird bald verschwinden: Flaschenturm der Engelhardt-Brauerei.
Ein ausführlicherer Bericht der gestrigen Veranstaltung folgt. Für jetzt nur soviel: obwohl Carsten Leckebusch von der Streletzki-Vermögensverwaltung alles, auch die Gespräche über den Umbau des Flaschenturmes mit dem Denkmalamt, als sehr positiv darstellte, kam dann heraus, daß diese so endeten, daß das Denkmalamt den Flaschenturm aus der Denkmalliste herausnehmen wird, wenn die Umbaupläne so umgesetzt werden.
Vielleicht kann mir jemand mit Verstand folgendes erklären: Was bedeutet dann aber Denkmalschutz, wenn das Denkmalamt irgendwann resignieren muß und Gebäude nur noch von der Liste entfernt, wenn sie umgebaut werden? Gibt es da keine Sanktionsmöglichkeiten?
Davon abgesehen ist die Situation im Flaschenturm der Engelhardt-Brauerei problematisch, weil er im Moment heftigstem Vandalismus ausgesetzt ist und wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre nicht überstehen wird, wenn sich niemand drum kümmert. Hier muß eine Lösung gefunden werden. Im Moment scheint es hier von Privatinvestoren nur Interesse für Wohnungsbau zu geben. Der Flaschenturm ist aber zum Bierbrauen gebaut worden, d.h., es dringt absichtlich kaum Licht in das Gebäude, was einen Umbau unumgänglich macht, sollen hier Menschen wohnen.