Überwachen im Norden

Freitag, 3. Oktober 2008

Leider habe ich meine Kamera vergessen, so daß es keine Fotos von Oslo geben wird. Das macht aber wirklich nicht viel aus, denn das Wetter ist beschissen.

Hier hängen übrigens wesentlich mehr Überwachungskameras rum als bei uns. Auch die Prepaid-Karte, die ich am Flughafen gekauft habe, wurde erst freigeschaltet, nachdem meine Daten samt Ausweisnummer und Adresse registriert wurden.

Was haben wir eigentlich davon? Diese und die albernen Vorschriften beim Fliegen führen dazu, daß Menschen, die möglicherweise sowieso schon durch den Terrorismus verunsichert sind, weiterhin regelmäßig daran erinnert werden. Die meisten dieser Maßnahmen sind allerdings symbolisch und werden uns nicht schützen. Was aber passieren wird ist, daß durch diese hilflosen Maßnahmen der Schrecken nach dem nächsten Anschlag noch größer sein wird. Die angeblichen Schutzmaßnahmen lassen den, der es schafft, sie zu überwinden, als noch mächtiger erscheinen.

Ganz anders wird dagegen mit anderen Ängsten umgegangen: Der Flug startete gestern mit ziemlicher Verspätung, wegen „Bauarbeiten an der Rollbahn“, wie der Pilot durchsagte. Stimmt gar nicht, zu der Zeit wurden, wie ich später lesen konnte zwei Fliegerbomben aus dem zweiten Weltkrieg entschärft.

Leave a Reply