Dok-Leipzig 2008 (xii): Bahrtaloo! Jó szerencsét!

Donnerstag, 30. Oktober 2008

Dok Leipzig 2008: Bahrtaloo! Good Luck!

Bahrtaloo! Jó szerencsét! (Bahrtaloo! Good Luck!) (Róbert Lakatos, Ungarn, Österreich, Deutschland 2008, 80 min.) — Internationales Programm Dokumentarfilm

Zwei rumänische Staatsbürger, nämlich der Zigeuner Láli und der Ungar Lori ziehen wie Hans im Glück durch die Welt und versuchen, Geschäfte zu machen. Láli ist überall auf der Suche nach anderen Zigeunern und glaubt, in Ägypten das Mutterland der Zigeuner gefunden zu haben. Bahrtaloo ist spritzig und voller Witz, was vor allem an seinen sehr charmanten Hauptpersonen liegt, die einander zwischendurch auch mal ganz schön auf die Nerven gehen können.

Leider gab es hinterher keine Diskussion, ich hätte nämlich gern gewußt, wieviel in diesem Film inszeniert war. Meiner Meinung nach muß es ziemlich viel gewesen sein, wie zum Beispiel Telefongespräche zwischen den beiden, bei denen beide im Wechsel gezeigt werden, Lori im ägyptischen Tal der Könige und Láli auf dem Dache seines rumänischen Hauses.

Leave a Reply