Feldpostbriefe — Lettres de poilus

Freitag, 14. November 2008

Aus den Erzählungen meines Großvaters, der nun auch schon lange nicht mehr lebt, kenne ich meinen Urgroßvater, der an der Somme gefallen ist. Vor 90 Jahren endete der erste Weltkrieg. Vor zehn Jahren hat der Deutschlandfunk eine einmalige beeindruckende Sammlung von deutschen und französischen Feldpostbriefen veröffentlicht.

Was die Kugeln der Deutschen anlangt: Das wird klappen. Ich werde Dir welche mitbringen, wenn ich zurückkehre. Aber ob ich einen Preußenhelm mitbringe, ist nicht sicher. Es ist jetzt nicht der Augenblick, ihnen die Kopfbedeckung abzunehmen. Es ist zu kalt, sie könnten sich die Grippe holen.

Und dann, ärmster Maurice, muß man auch bedenken, daß die Preußen wie wir sind. Sieh mal, wenn ein preußischer Junge seinem Vater das gleiche wie Du schreibt und er ihn um ein Franzosenkäppi bittet und wenn dieser preußische Papa ein Franzosenkäppi seinem kleinen Jungen mitbrächte und wenn dieses Käppi nun das Deines Vaters wäre … ?

Wie denkst Du darüber ?

Du solltest meinen Brief aufbewahren, um ihn später zu lesen, wenn Du groß bist. Du wirst ihn dann besser verstehen.”

Auszüge aus dieser Sammlung werden jetzt wieder in der Sendung „Europa heute“ (morgens zwischen neun und halb zehn) gesendet. Man kann sie hier nachlesen und -hören und eine CD gibt es auch.

Leave a Reply