Im Bauch des Sparschweins

Sonnabend, 29. November 2008

[]

Den Exportboom haben wir Deutschen uns also durch Gürtel-enger-Schnallen vom Munde abgespart und den Amerikanern zu günstigen Preisen unsere Güter geliefert. Als Gegenleistung haben wir Papiere bekommen, die sich jetzt als wertlos erweisen.

[]

Wir befinden uns mitten in einer gefährlichen Krise. Aber die enthält auch die große Chance, daß das Verständnis für die Grundlagen einer stabilen, erfolgreichen und zugleich gerechten Marktwirtschaft in Wissenschaft, Politik und Medien (wieder)hergestellt wird. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, daß diese Grundlagen auch tatsächlich geschaffen werden.

[]

Heiner Flassbeck und Friederike Spiecker im Monde Diplomatique über den Anteil Deutschlands an der Krise und die Chancen, die diese uns bietet.

(via)

Leave a Reply