Leipziger Vorschule
Dienstag, 6. Januar 2009So, der Meyer hat jetzt auch etwas geschrieben, da kann ich endlich auf die FAZ-Blogs hinweisen. Ich werde nicht dazu kommen, in alle hineinzusehen, aber über einige freue ich mich sehr:
- Der Meyer: Clemens Meyer hatte mich mit „Als wir träumten“ und dem Leipzig der Nachwendezeit sofort gepackt. Ich habe dort geliebt und gelitten. Aber auch ohne diesen Bezug sind seine Texte verdammt gut.
- Biopolitik: Oliver Tolmein schreibt seit Jahren über Politik, Ethik und Recht in den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Behinderung, Medizin und Forschung. Er ist in diesen Bereichen auch als Anwalt tätig. Früher bei Taz und Junger Welt, schreibt er seit Jahren für das FAZ-Feuilleton und ist eine der fundiertesten Stimmen in der deutschen Öffentlichkeit zu diesen Themen. Gut zu lesen ist er außerdem.
- Pekinger Bekanntmachungen: Auf Mark Siemons’ Texte in der FAZ habe ich hier schon öfter hingewiesen. Wie gut, daß man seine pointierten und fundierten Berichte aus der chinesischen Gesellschaft jetzt öfter lesen kann.
- Moskauer Monitor: Ebenso anregend und lehrreich schreibt Kerstin Holm über das Leben in Rußland.