Archipel Gulasch

Sonntag, 18. Januar 2009

Bei der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es für kleines Geld die hervorragende DVD-Sammlung „Auf den Spuren einer Diktatur“, enthaltend Sendungen des SFB/ORB/RBB-Magazins „Kontraste“ über die DDR/Ostdeutschland aus den Jahren 1987 bis 2001.

Spannend, Gesichter von damals wiederzusehen, die man schon längst vergessen hatte. Und ich spüre bei den Sendungen immer noch die Angst der späten Achtziger Jahre, obwohl ich doch weiß, daß es am Ende gut ausgegangen ist.

Ein hübscher (und vielleicht von den Machern der Sendung gar nicht bemerkter Witz) ist ein Interview mit Stefan Krawczyk nach seiner Ausreise, in dem dieses Beschlagnahmeprotokoll gezeigt wird, während er über dumme DDR-Beamte herzieht:

Archipel Gulasch

Archipel Gulasch, klicken macht groß

Leave a Reply