Tatort: Kassensturz (SWR)

Sonntag, 8. Februar 2009

Manchmal bescheißt sie mit dem Wechselgeld. Sie ist das Mädchen von Kasse vier.

Man könnte meinen, „Kassensturz“, ein Film über die erschütternden Arbeitsbedingungen im deutschen Einzelhandel, beziehe sich auf den aktuellen Fall „Emmely“, eine Kaisers-Kassiererin, der wegen Unterschlagung von Pfandbons für 1,30 € gekündigt wurde, aber behauptet, der eigentliche Grund sei ihre Teilnahme an Streiks. Gedreht wurde „Kassensturz“ aber schon im Sommer 2008, als die üblen Praktiken von Lidl & Schwarz ans Licht kamen.

Trotz des zu Betroffenheit verleitenden Themas machen Lars Montag (Regie) und Stephan Falk (Buch) alles richtig. Der Film hat Spannung und gleichzeitig die Ruhe, die nötig ist, damit sich die Figuren, gespielt von tlw. hervorragenden Schauspielern (Andreas Windhuis, Jan-Henrik Stahlberg und ganz toll Barbara Phillip) entfalten können. Zwar tritt die Aufklärung des Mordes an dem Billy-Gebietsleiter zeitweise etwas in den Hintergrund, zwar spielt Lena Odenthal so langweilig, wie in letzter Zeit oft, zwar wird der Film an wenigen Stellen etwas erklärend, aber alles in allem gibt er ein sehr stimmiges, glaubhaftes Bild von unserem Umgang miteinander.

[Erstsendung: 1. Februar 2009]

One Response to “Tatort: Kassensturz (SWR)”

  1. Maggi says:

    Har! Schönes Zitat da vorne. Jetzt alle:

    Sie (uuahuuu) trägt nen roten Minirock (Minirock)
    Sie ist immer (uahuuu) nett zu mir (nett zu mir) …

Leave a Reply