Radio Glasnost

Montag, 1. Juni 2009

In den späten Achtzigern teilten sich die Berliner Radiofrequenz 100,6 MHz die beiden West-Berliner Sender „100,6“ und Radio 100. 100,6 wurde vom Springer- und CDU-nahen Georg Gafron betrieben, Radio 100 war das Radio der alternativen Szene. Bekannt ist der tägliche Wechsel: „100,6“ beendete seine Sendezeit mit dem Deutschlandlied, Radio 100 begann mit einer Klospülung.

Ab 1987 gab es immer am letzten Montag im Monat „Radio Glasnost“, eine Sendung, die von Ost-Berliner Bürgerrechtlern produziert und von Radio 100 ausgestrahlt wurde. Radio 100 hatte in Folge immer wieder mit Stasi-Störsendern zu kämpfen.

Das freie Hallenser Radio Corax (Livestream) sendet jetzt montags 17 Uhr alle Folgen.

Auf West-Seite wurde Radio Glasnost unter anderem von Roland Jahn organisiert, einem ehemaligen Mitglied des Jenaer Friedenskreises, der nach Haft und Abschiebung in den Westen DDR-Berichterstattung für „Kontraste“ machte und die Kameras in die DDR schmuggelte, mit denen Aram Radomski und Sigbert Schefke die Leipziger Montagsdemonstrationen vom Turm der Reformierten Kirche aufgenommen haben.

Leave a Reply