Pharus: Danzig, Insterburg, Berlin

Donnerstag, 25. Juni 2009

Wer Grass’ Danziger Trilogie lesen will, tut gut daran, einen Stadtplan danebenzulegen. Auch wenn in Danzig manches noch ist, wie früher, sollte man vielleicht einen von damals nehmen. Da trifft es sich gut, daß einige gescannte Karten aus dem Pharus-Verlag im Netz aufgetaucht sind.

Allerdings gibt es beim Pharus-Verlag selbst alle historischen Pläne im Reprint, was erheblich schöner ist, als die gescannte Ausgabe. Ich selbst habe gestern einen wunderschön reproduzierten Berlin-Plan von 1905 bei Berlin-Story unter den Linden gekauft, und kann nur raten, es mir gleichzutun.

2 Responses to “Pharus: Danzig, Insterburg, Berlin”

  1. mek says:

    Hehe. Bei mir hängt der Pharus-Plan von 1930 an einer Wand im Arbeitszimmer. Neben einer Schulkarte von Berlin aus 1899 und einem Perspektivplan aus 1766 (beide von panorama-berlin), neben einen, natürlich, zeitgemäßen Plan (Falk 2003).
    Ich verbringe viel und gerne Zeit an meiner Arbeitszimmerwand.
    Der Pharus-Plan von 1905 war mir irgendwie zu queitschig von den Farben her.

    • stralau says:

      Ich habe jetzt den von 1930 danebengehängt und folgendes festgestellt: der Plan von 1930 ist eine Kopie eines damals gedruckten Planes, während der von 1905 noch einmal neu gesetzt scheint. So wirkt der 1930er auf den ersten Blick echter und älter, allerdings sind viele Details schlechter zu erkennen und an einer Stelle scheinen die Teile nicht exakt zusammengesetzt zu sein.

      Davon abgesehen sind aber beide toll.

Leave a Reply