Dok-Leipzig 2009 (iv): A Blooming Business

Mittwoch, 28. Oktober 2009

a_Blooming

A Blooming Business (Ton van Zantvoort, Niederlande 2009, 52 min.) — Internationales Programm Dokumentarfilm

Die Schönheit der Rose, die der europäische Großstädter seiner Angebeteten schenkt, ist vergiftet.

Sag mir, woher die Blumen sind: Seit immer mehr Blumenfarmen in Kenia Rosen für Europa produzieren, trocknet der See aus. Das Wasser ist kontaminiert, die Arbeiterinnen müssen mit den Vorarbeitern schlafen, um ihre Stelle zu behalten und verlieren diese, wenn das Gesicht von den Chemikalien verunstaltet ist, denen sie ausgesetzt sind. Firmen mit Fairtrade-Siegel vergeben Aufträge an andere ohne Siegel mit schlimmen Arbeitsbedingungen.

Ein dichter, guter Film, weil er sich fast jeglichen Kommentars enthält und nur durch seine Protagonisten spricht. Diese sind beweisen großen Mut, daß sie öffentlich in einem solchen Film auftreten.

Leave a Reply