Nein, lieber ADFC, …
Sonntag, 2. Oktober 2011… der Mensch ist nicht die Schwachstelle. Und wenn immer wieder Fahrradfahrer durch rechtsabbiegende Autos ums Leben kommen, dann sollte langsam klarwerden, daß Sonderregeln nichts bringen und Fahrradfahrer weder auf Radwegen noch auf Sonderstreifen, sondern schlicht auf der Straße am sichersten sind.
Aber dann wird auch die ständige Forderung des Verbandes nach mehr Geld für den Fahrradverkehr sinnlos.
Da Lastwagen sich ohne menschlichen Einsatz nicht bewegen und schon gar nicht rechts abbiegen, _muss_ der Mensch die Schwachstelle sein, oder?
Das ist mir zu kurz gedacht. Mit anderen Regeln/Prioritäten im Verkehr (Radfahrer konsequent auf die Straße) wäre diese menschliche Schwachstelle irrelevant.
Ich glaube nicht, dass “Radfahrer konsequent auf die Straße” das Problem wirklich löst. Das ist nun wieder mir (als Unfallanalytiker) zu kurz gedacht. Es werden sich stets Fahrlinien überschneiden, wo es zu gefährlichen Situation und Unfällen kommen kann. Fehler beim Überholen, Abdrängen usw. könnten dann wieder häufiger vorkommen.
M. E. sind die Lkw Fehlkonstruktionen, weil sie die Sicht auf die unmittelbare Umgebung des Lkw zu sehr einschränken.
Soweit ich weiß, sind Fahrradwege und -spuren tatsächlich statistisch deutlich gefährlicher als die Straße. Ich habe die Statistik aber leider nicht bei der Hand und vielleicht hast Du als Unfallanalytiker da auch mehr/anderes Wissen.
Es deckt sich allerdings mit meiner persönlichen Erfahrung, daß Autofahrer zwar oft genervt sind, wenn man auf der Straße fährt, aber Genervtsein heißt eben auch Gesehenwerden. Daran mangelt es jedoch, wenn rechts der rechtsabbiegenden Autos noch Fahrzeuge geradeausfahren können.
Selbst ein Laster, der überholt, weiß (im Unterschied zum rechtsabbiegenden Fahrzeug), daß er einen Radfahrer neben sich hat. Normalerweise wissen die auch sehr gut, wie lang ihr Fahrzeug ist.
Und das Problem des Rechtsabbiegens besteht ja mitnichten nur bei Lastern. Der Anlaß des Tsp-Artikels ist denn auch ein tödlicher Unfall mit einem rechtsabbiegenden Personenkraftwagen.
Meine Güte. weder radwege noch auf der strasse fahren schützt vor blinden rechtsabbiegern.