Uninteressant, aber nützlich

Donnerstag, 6. April 2006

Das folgende ist für fast alle uninteressant, könnte aber einigen Leuten, die danach suchen, viel Zeit sparen:

  1. Wenn man Dateisysteme zwischen Windows-, Linux- und Mac-Rechnern teilen will, kann man NFS und SMB/Samba benutzen. NFS ist schnell, aber schwierig zu konfigurieren, SMB konfiguriert sich leicht, ist aber (zumindest in der Mac-Implementierung) langsam. Das Mittel der Wahl ist das Apple Filing Protocol (AFP).

    Es ist schnell, kinderleicht zu konfigurieren, kann mit Mac-Metadaten und Unicode-Dateinamen umgehen und es gibt sowohl eine Implementierung von Microsoft als auch eine für Linux (Netatalk).

  2. Wenn ein Mac-OS-X-Nutzer keine AFP-Verbindung mehr aufbauen kann (Fehler 5002), die anderen aber schon, dann kann das daran liegen, daß irgendwelcher Mist in der Einstellungsdatei liegt.

    Es hilft dann, den Key com.apple.AppleShareClientCore in der Datei ~/Library/Preferences.GlobalPreferences.plist zu löschen (genauer: die Datei per Doppelklick öffnen, com.apple.AppleShareClientCore suchen und <Delete>, danach ab- und wieder anmelden).

So, jetzt ist es auch schon wieder gut mit dem langweiligen Mist.

Leave a Reply