Dok-Leipzig 2008 (vi): Do bólu

Mittwoch, 29. Oktober 2008

Dok Leipzig 2008: Till it hurts

Do bólu (… Till it hurts) (Marcin Koszałka, Polen 2008, 25 min.) — Internationaler Wettbewerb Dokumentarfilm

Ein Mann im Alter von 53 Jahren verliebt sich in eine Krankenschwester. Nicht ungewöhnlich, außer, daß er bei seiner Mutter lebt, zu der er eine Art ödipalen Verhältnisses hat. Und so geht es in diesem außergewöhnlichen Film vor allem um den Streit zwischen ihm und seiner Mutter. Hinzu kommt, daß er Psychiater ist und die sehr emotionalen Äußerungen seiner Mutter einerseits beantwortet, andererseits sehr nüchtern, fast überheblich, analysiert.

Ein sehr genauer, schmerzhafter Film, der das vierte Gebot im Rahmen einer Dekalog-Reihe, die von Kieslowskis Witwe für das polnische Fernsehen initiiert wurde, thematisiert.

Leave a Reply