Links von Mittwoch, 29. Juli 2009

Mittwoch, 29. Juli 2009

Gesammelte Links von Mittwoch, 29. Juli 2009:

  • Berliner Zeitung: Dieser Haufen Geschichte

    Ein Interview mit dem Regisseur Thomas Heise anläßlich der von ihm kuratierten Foto-Ausstellung „Übergangsgesellschaft. Porträts und Szenen 1980–1990“ in der AdK am Pariser Platz:

    Von „friedlicher Revolution“ wird geredet, um über Revolution nicht reden zu müssen. Wir feiern in diesem Jahr zwanzig Jahre Mauerfall. Wir feiern nicht, daß sich im Herbst 1989 ein Volk zum Souverän erklärt hat. Was das Entscheidende war. Wie in der Folge dann auch nicht eine deutsche Wiedervereinigung beschlossen wurde, sondern ein Anschluß an die Bundesrepublik. Da ist etwas faul mit der Erzählung. Das ist so gewollt und hat natürlich einen Grund: Auch die Bundesrepublik konnte sich 1989 eine Bevölkerung, die öffentlich über die gesellschaftlichen Grundlagen nachdenkt und vielleicht eine andere Gesellschaft will, gar nicht leisten.

  • Taz: Radwege in Berlin: Senat schafft Platz für Radler

    Die Überschrift klingt ja ganz positiv. Allerdings wird hier unter dem Label des Schutzes Segregation zugunsten des störungsfreien Autoverkehrs betrieben. Denn Gehweg-Radwege sind wesentlich gefährlicher als gar kein Fahrradweg, sie nützen ausschließlich dem schnelleren Vorankommen des Kraftverkehrs. Wenn die Verkehrsverwaltung (wider besseres Wissen) sagt „wer sich im toten Winkel eines Lastwagens bewege, dem helfe auch ein Streifen auf der Straße nicht”, und damit meint, Gehweg-Radwege seien sicherer, bringt sie Verkehrsteilnehmer unnötigerweise in Gefahr.

    Ähnlich wie bei der völlig sinnlosen Fahrradstraße in der Linienstraße in Mitte, werden auch hier Verbesserungen für den Autoverkehr aus dem Fahrrad-Haushalt bezahlt.

  • Gentrification-Blog: Die Karawane zieht weiter – Stationen einer Aufwertung

    Eine Zusammenfassung der Aufwertung und Verdrängung von Bewohnern in Berliner Innenstadtbezirken der letzten 20 Jahre.

Leave a Reply