Liebling Kreuzberg

Sonntag, 4. Dezember 2016

Jemand hat alle Folgen von Liebling Kreuzberg bei Youtube hochgeladen und seit Krugs Tod schaue ich sie mir wieder an. Krug, der Ausnahmeschauspieler, der die kleinen und die großen Gesten perfekt beherrscht und Jurek Beckers Dialoge, die sitzen und für eine Vorabendserie überraschend gut und voller Witz sind. Dazu das West-Berlin der Achtziger Jahre (das Abendschau- und Schultheiss-Westberlin, war ja nicht alles Mark Reeder und Neubauten).

Eine West-Vorabendserie gestaltet von den Ostlern Becker und Krug mit der Mauer in jeder zweiten Folge im Bild und einer deutlichen Bewunderung für das regelhafte der Rechtsprechung und Anwaltstätigkeit im Westen.

Was muß es DDR-Politiker geärgert haben, daß Krug (mit „Auf Achse”) nach direkt nach seiner Ausreise wieder in die DDR-Wohnzimmer sendete.

One Response to “Liebling Kreuzberg”

  1. studio glumm says:

    Es gibt ein paar wenige TV-Typen, wenn die einem spätabends in einer Seitengasse auf St.Pauli begegnen, mit ausladendem Schritt und irren Glanz in den Augen, dann müsste ich trotzdem lachen. So einer war Manfred Krug. Der hatte einen Körper zum Angstmachen, setzte ihn aber anders ein. Smarter. Guter Mann.

Leave a Reply