Dok-Leipzig 2008 (xliv): Skhizein

Sonntag, 2. November 2008

Dok Leipzig 2008: Skhizein

Skhizein (Jérémy Clapin, Frankreich 2008, 13:35 min.) — Internationaler Wettbewerb Animationsfilm

Skhizein ist eine wundervolle, tragisch-komische Computeranimation über Henry, der 91 cm neben sich steht, nachdem er von einem Meteoriten getroffen wurde. Ganz wunderbar, wie er in seiner Wohnung Kreidezeichnungen anbringt, um zu wissen, wo er hingreifen muß, wenn er den Telefonhörer abheben oder den Wasserhahn öffnen will. Die Geschichte endet tragisch: er versucht, diese Verrücktheit zu korrigieren, indem er sich von einem zweiten Meteoriten treffen läßt. Leider ist er nun zusätzlich nach unten verschoben und kann kaum noch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

One Response to “Dok-Leipzig 2008 (xliv): Skhizein”

  1. Felix says:

    Ich habe was versäumt. Hoffentlich klappt es im nächsten Jahr wieder.

Leave a Reply