Bitte die neue Monatsmarke aufkleben

Dienstag, 1. März 2022

1989 hatte ich eine Monatskarte für die Berliner S-Bahn für den Bereich Wilhelmshagen–Ostring. Dazu gehörte implizit auch der Teil der Stadtbahn zwischen Ostkreuz und Friedrichstraße. Und es war ein Symbol aufgedruckt:

Das fand ich cool: zum einen war der Begriff Ringbahn außerhalb von Reichsbahnerkreisen in den Achtzigern nicht mehr in Gebrauch. Und: theoretisch hätte ich mit dieser Monatskarte auf der West-Berliner Nord-Süd-Bahn fahren können!

Als es dann tatsächlich möglich war, brauchte ich die Monatskarte nicht: in den ersten Monaten konnten Ostler kostenlos in West-Berlin fahren.

2 Responses to “Bitte die neue Monatsmarke aufkleben”

  1. ekzem says:

    Du hättest sie in den Herbstferien 14.10.-22.10.89 jemandem in West-Berlin per Post ausborgen können.

    • stralau says:

      Mist, hab ich nicht dran gedacht. Ich frage mich, was ich in den Herbstferien 1989 gemacht habe. Ich glaube, ich bin nicht weggefahren. Wir waren vorher (über den 7. Oktober) auf Klassenfahrt.

Leave a Reply