Ashampoo will nicht demonstrieren
Mittwoch, 2. November 2005Wo wir gerade bei Unternehmensnachrichten sind (handeln wir das schnell alles ab, dann können wir wieder zu erfreulicherem kommen):
Heute morgen finde ich in meiner Zeitung eine Anzeige der Oldenburger Ashampoo GmbH (etwas seltsamer Name für eine Softwarefirma, aber gut).
Eine ganzseitige Anzeige in der FAZ kostet ungefähr 40 000€, im vorderen Teil vermutlich mehr. Zusätzlich dazu, daß Ashampoo sich auf geradezu widerliche Weise des Spruches “Wir sind das Volk” bemächtigen, ist die ganze Anzeige eine unglaubliche Mischung aus populistischer Politikerschelte und dem scheinbaren Wunsch Münte und Stoiber wieder zurückzuholen. Davon abgesehen, daß klar war, daß zum Zeitpunkt des Erscheinens sowieso alle Messen gelesen sein würden, ist der Satz
Nicht mit Gewalt, nicht mit politischen Demonstrationen, sondern mit Leistung, Fleiß, Ausdauer, aber vor allem mit gradlinigem Handeln.
eine Dreistigkeit sondergleichen. Das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit wird zwar nicht gleichgestellt mit, jedoch in die Nähe von Gewalt gerückt und Leistung, Fleiß, Ausdauer und gradliniges Handeln als Alternativen gepredigt. Warum? Was hat die Ashampoo GmbH davon?
Ich fände es sinnvoller, wenn die Wirtschaft lieber Geld dafür ausgeben würde, vernünftige Produktwerbung zu machen, oder aber ihre Produkte zu verbessern, anstatt zweifelhafte politische Kampagnen zu führen.
Update 1: Hier kann man übrigens seine Meinung zu Kampagne abgeben. Daß das seit gestern 18.17 Uhr schon 1653 Personen getan haben, ist, nun ja, zumindest erstaunlich.
Update 2: Habe die FAZ-Preisliste gefunden. Eine Seite s/w kostet 35 481,60 €, mit Umsatzsteuer sind das 41 158,66 €.
Update 3: Inzwischen vermute ich, daß es nur darum geht, den Aufmerksamkeitswert von Ashampoo zu steigern. Sie habens zumindest auch schon mit merkwürdigen Domain-Grabbing-Methoden versucht.
Update 4: Jetzt auch bei Spon. Und das mit der Publicity für Ashampoo scheint tlw. zu stimmen. Rolf Hilchner von Ashampoo sagt bei Spon:
“Dieser Aspekt stand zwar nicht im Vordergrund, spielte aber durchaus eine Rolle bei der Frage, ob wir mehr als 35.000 Euro für die Aktion ausgeben wollten”
Scheint geklappt zu haben. Nur Der umstrittene Satz taucht bei Spon nicht auch auf. Hoffen wir, daß die Kunden genau lesen.
darf ich zitieren?
http://lanu.blogger.de/stories/343968/
wenn nicht, dann bitte kurz protestieren.
Aber sicher. Gibts bei blogger.de kein Trackback?
nein, sowas muss man über umwege basteln. und soviel technik hab ich doch nicht drauf ;-)
[…] Die neue FAZ-Anzeige ist etwas gemäßigter als die letzte. Ashampoo will die Staatsschulden verringern. Sie haben schonmal 10 000 € auf ein Spendenkonto eingezahlt. Am Jahresende wollen sie das Geld an die Bundesregierung überweisen. Jeder, ob Bürger oder Unternehmen, der seinen Beitrag zur Verringerung der Staatsschulden leisten kann und will, ist aufgefordert, dies jetzt und hier zu tun. […]