Links von Sonnabend, 18. April 2009

Sonntag, 19. April 2009

Gesammelte Links von Sonnabend, 18. April 2009:

  • Deutschlandradio Kultur: Bete und denke!

    Vor 900 Jahren starb Anselm von Canterbury.

    „Jesus hätte nicht befreiend und heilend verkündigen zu brauchen; um uns von unserer Sündenschuld zu erlösen, hätte es gereicht, pünktlich zum Leiden und Sterben in Jerusalem zu erscheinen. Seine Lebensjahre zuvor hätte er mit Herumhängen und Kartenspielen vergammeln können.“

    Bei aller notwendigen und berechtigten Kritik: Anselm ist und bleibt ein Meilenstein der Theologiegeschichte. Denn er stellt erstmals systematisch nahezu alle Glaubensaussagen vor die kritische Instanz der Vernunft. Theologie wird Wissenschaft.

    Was ein Mensch für sein Größtes hält, woran er sich ausrichtet, woran er sich hängt, das ist eigentlich sein Gott. Und das hat für ihn auch Realität.

Leave a Reply